Quetschkartoffeln Tomate Mozzarella aus dem Ofen

by Leon
Quetschkartoffeln Tomate Mozzerella

Hey Leute, ich hoffe ihr habt soweit einen schönen Tag. Hier gab es diese Woche mal wieder eine leckere Portion Quetschkartoffeln – die werden immer richtig gut! 🙂 Das Rezept hat auch nur 4 Zutaten, ist vegetarisch und macht sich nach dem Kochen der Kartoffeln fast von alleine im Ofen.

Welche Kartoffelsorte kann ich nehmen?

Also ich habe hier die vorwiegend festkochende Kartoffeln verwendet, du kannst es aber auch mit mehligen versuchen. Da kann es allerdings sein, dass sie nach dem backen zwar knusprig sind, aber etwas zerfallen. Mit festkochenden Kartoffeln habe ich es bisher nicht ausprobiert – gibt mir da sonst gerne ein Feedback wenn du es getestet hast! 🙂

Kann ich den Mozzarella austauschen?

Dieses Gericht kannst du natürlich auch mit anderen Käsesorten machen, der Mozzarella ist natürlich sehr mild. Da kannst du auch in eine andere Richtung gehen, zum Beispiel:

  • Cheddar: Kräftig und würzig, bringt deutlich mehr Eigengeschmack mit rein
  • Gouda: Schmilzt gut und ist etwas milder als der Cheddar
  • Gratin-Mix: Dort sind verschiedene Sorten mit dabei, immer gut!

Zutaten für 2 Portionen

– 6-8 vorwiegend festkochende Kartoffeln
– 1 Kugel Mozzarella
– 10 Kirschtomaten
– 1-2 Zweige frischer Basilikum

Zubereitung

Schritt 1
Kartoffeln mit Schale waschen, dann in einem Topf leicht mit Wasser bedecken und ca. 20 min garen.

Schritt 2
Diese nun in einer Auflaufform (oder dem Backblech) mit einem kleinen Topf oder Glas zerdrücken. 2-3 EL Olivenöl auf den Kartoffeln verteilen, so werden sie richtig knusprig.

Schritt 3
Tomaten waschen, halbieren und zusammen mit dem Mozzarella in Stücken auf den Kartoffeln verteilen.

Schritt 4
30 min bei 200 Grad Umluft in den Ofen, Salz, Pfeffer und frischen Basilikum dazu, fertig!


Bist du noch auf der Suche nach weiteren, leckeren Kartoffel-Rezepten?


Quetschkartoffeln Tomate Mozzerella

Quetschkartoffeln Tomate Mozzarella aus dem Ofen

Rezept drucken
Portionen: 2 Vorbereitung: Kochen:
Nährwert Informationen: 123 Kalorien 10 Fett
Bewertung: 4.1/5
( 22 x bewertet )

Zutaten:

  • 6-8 vorwiegend festkochende Kartoffeln
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 10 Kirschtomaten
  • 1-2 Zweige frischer Basilikum

Zubereitung:

  1. Kartoffeln mit Schale waschen, dann in einem Topf leicht mit Wasser bedecken und ca. 20 min garen.
  2. Diese nun in einer Auflaufform (oder dem Backblech) mit einem kleinen Topf oder Glas zerdrücken. 2-3 EL Olivenöl auf den Kartoffeln verteilen, so werden sie richtig knusprig.
  3. Tomaten waschen, halbieren und zusammen mit dem Mozzarella in Stücken auf den Kartoffeln verteilen.
  4. 30 min bei 200 Grad Umluft in den Ofen, Salz, Pfeffer und frischen Basilikum dazu, fertig!
Hast du das Rezept ausprobiert?
Schreib mir gerne hier ein Kommentar mit Feedback oder markiere mich direkt auf deinem Bild bei Instagram @feedme_daily.

Um auch in Zukunft kein Rezept mehr zu verpassen, kannst du auch meinen Newsletter abonnieren oder mir ganz einfach auf Instagram folgen: @feedme_daily

(7.224 Aufrufe)

You may also like

1 comment

Käsige Fächerkartoffeln mit nur 3 Zutaten - FeedMeDaily 31. Mai 2023 - 9:03 pm

[…] QUETSCHKARTOFFELN TOMATE MOZZARELLA AUS DEM OFEN […]

Reply

Leave a Comment