Klassische Königsberger Klopse mit Kartoffeln

by Leon
Klassische Königsberger Klopse mit Kartoffeln

Heute habe ich ein Gericht vom letzten Wochenende für euch, die gibts hier schon so seitdem ich ganz klein bin – total lecker!

Klassische Königsberger Klopse mit Kartoffeln

Klassische Königsberger Klopse mit Kartoffeln

Rezept drucken
Portionen: 4 Vorbereitung: Kochen:
Nährwert Informationen: 123 Kalorien 10 Fett
Bewertung: 5.0/5
( 1 x bewertet )

Zutaten:

Für die Klopse:⠀

  • 400g gemischtes Hack⠀
  • 1 Zwiebel⠀
  • 1 normales Brötchen + 3 EL Sahne⠀
  • 1 EL Senf
  • 1 Ei⠀
  • 1 Liter Brühe⠀

⠀Ansonsten:⠀

  • 1 EL Butter⠀
  • 1 EL Mehl⠀
  • 200ml Milch⠀
  • 2-3 TL Kapern⠀
  • 300g festkochende Kartoffeln

Zubereitung:

  1. Brötchen kleinschneiden, in einer Schüssel mit der Sahne 10 min einweichen, dann mit den restlichen Zutaten vermischen. ⠀
  2. Nebenbei die Kartoffeln schälen und in Wasser / im Dampfgar Einsatz vom Top 20 min garen.⠀
  3. Klopse in einem Topf heißer Brühe ca. 10-12 min garen, dann mal einen testen. ⠀
  4. Butter in einem großen Topf schmelzen, Mehl nach und nach dazugeben bis sich beides gut vermischt hat.⠀
  5. Jetzt die Milch dazugeben und die Klumpen mit dem Schneebesen verrühren, dann nach und nach mit 3-400ml heißer Brühe aufgießen, mit Kapern, Salz, Pfeffer und 2 EL Kapernwasser abschmecken.⠀
  6. Tipp: Das Ganze noch ein paar Minuten köcheln lassen, so verschwindet der Mehlgeschmack. Klopse in die Soße geben, alles zusammen anrichten, fertig!
Hast du das Rezept ausprobiert?
Schreib mir gerne hier ein Kommentar mit Feedback oder markiere mich direkt auf deinem Bild bei Instagram @feedme_daily.
(61 Aufrufe)

You may also like

Leave a Comment