Mohn Mürbeteig Kekse mit Pflaumenmus Füllung

by Leon
Mohn Mürbeteig Kekse mit Pflaumenmus Füllung

Weiter geht’s in der Weihnachtsbäckerei, diesmal habe ich ein paar Mohn Kekse mitgebracht. Bei Mohn kann ich selten widerstehen, deswegen war es direkt klar dass diese hier auf der diesjährigen Liste landen 😀 Das Pflaumenmus passt auch perfekt zu den weihnachtlichen Keksen und daher bleibt mir nur zu sagen: ausprobieren! 🙂

Mürbeteig Kekse mit Mohn und Pflaumen Füllung
Mürbeteig Kekse mit Mohn und Pflaumen Füllung
Mürbeteig Kekse mit Mohn und Pflaumen Füllung

Mohn Mürbeteig Kekse mit Pflaumenmus Füllung

Mohn Mürbeteig Kekse mit Pflaumenmus Füllung

Rezept drucken
Portionen: 4 Vorbereitung: Kochen:
Nährwert Informationen: 123 Kalorien 10 Fett
Bewertung: 5.0/5
( 2 x bewertet )

Zutaten:

  • 220g zimmerwarme Butter
  • 85g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Paket Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 250g Mehl
  • 80g gemahlener Mohn
  • 3-4 EL Pflaumenmus
  • 2 EL Puderzucker zum Wenden

Zubereitung:

  1. Als erstes muss die Butter mit dem Puderzucker, der Prise Salz und dem Vanillezucker verknetet werden. Nun das Eigelb unterkneten, dann nach und nach Mehl und Mohn unterkneten bis der Teig glatt ist.
  2. Den Teig in 3 Kugeln rollen, eingewickelt im Kühlschrank 2 Stunden lagern.
  3. Dann auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen, rund ausstechen und in die Mitte jeweils einen Klecks Pflaumenmus. Das klappt am besten mit einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel.
  4. Nach der Füllung klappt ihr die eine Hälfte des runden Keks auf die andere und drückt die "Naht" etwas mit einer Gabel an, sodass alles fest verschlossen ist.
  5. Die Kekse backt ihr jetzt noch bei 190 Grad im vorgeheizten Ofen für ca 10 min. Solange sie noch warm sind mit Puderzucker bestäuben, fertig!
Hast du das Rezept ausprobiert?
Schreib mir gerne hier ein Kommentar mit Feedback oder markiere mich direkt auf deinem Bild bei Instagram @feedme_daily.

(105 Aufrufe)

You may also like

Leave a Comment