Türkischer Vanille Milchreis

by Leon
Türkischer Milchreis mit Zimt

Dieses Rezept geistert bei uns schon so oder ähnlich auf nem Zettel bei uns durch die alten Rezeptmappen – fand ich schon immer mega gut!

Ich persönlich mag diese Art auch etwas lieber als die „normale“ Variante, kann’s daher nur empfehlen und sagen: probiert’s mail aus 🙂

Hier wird der Reis vorher gekocht und nicht direkt in der Milch. Bin gar nicht genau sicher, weshalb der Unterschied entsteht – aber da spielt bestimmt auch die Sahne eine kleine Rolle 😀

Soweit ich weiß kommt im Original noch eine Schicht Zucker auf den Türkischen Milchreis, dieser dann in den Ofen damit eine Kruste entsteht – finde ich auch sehr sehr gut, habe ich diesmal aber nicht gemacht 🙂

Zutaten für 3-4 Portionen

– 1/2 Tasse Rundkorn Reis + 1,5 Tassen Wasser
– 2 Tassen Milch
– 1 Packung Vanillezucker
– 1/3 Tasse Zucker
– 200ml Sahne
– 1/2 Tasse Milch + 2 EL Stärke
+ Zimt zum Bestreuen

Zubereitung

Schritt 1
Den Reis in doppelter Menge Wasser aufkochen, dann die Hitze reduzieren und auf kleiner Stufe ca. 20 Minuten mit Deckel garen, bis das Wasser verkocht ist.

Schritt 2
Die Sahne, die 2 Tassen Milch und den Vanillezucker mit in den Reis geben, eine Prise Salz dazugeben und alles aufkochen.

Schritt 3
Bei geringer Hitze noch mal 10 Minuten kochen, dann die Milch Stärke Mischung angießen, aufkochen und ein paar Minuten weiter köcheln bis es eingedickt ist.
Dieser Milchreis ist etwas flüssiger als der Normale, wem das nicht so gut gefällt kann auch etwas mehr Stärke verwenden, dann wird er fester.

Schritt 4
Milchreis nun in Schälchen füllen, entweder über Nacht in den Kühlschrank stellen oder direkt noch warm genießen, fertig!

Auf meinem Blog habe ich auch noch ein anderes Milchreis Rezept, geht in eine etwas andere Richtung, ist aber auch super lecker!

Türkischer Milchreis mit Zimt

Türkischer Vanille Milchreis

Rezept drucken
Portionen: 3-4 Vorbereitung: Kochen:
Nährwert Informationen: 123 Kalorien 10 Fett
Bewertung: 4.0/5
( 2 x bewertet )

Zutaten:

  • 1/2 Tasse Rundkorn Reis + 1,5 Tassen Wasser
  • 2 Tassen Milch
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 1/3 Tasse Zucker
  • 200ml Sahne
  • 1/2 Tasse Milch + 2 EL Stärke
  • Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Reis in doppelter Menge Wasser aufkochen, dann Hitze reduzieren und auf kleiner Stufe ca. 20 min mit Deckel garen, bis das Wasser verkocht ist.
  2. Sahne, die 2 Tassen Milch und den Vanillezucker mit in den Reis geben, eine Prise Salz dazu und alles aufkochen.
  3. Bei geringer Hitze noch mal 10 min kochen, dann die Milch Stärke Mischung angießen, aufkochen und ein paar min weiter köcheln bis es eingedickt ist. Dieser Milchreis ist etwas flüssiger als der normale, wem das nicht gefällt kann etwas mehr Stärke verwenden.
  4. Milchreis nun in Schälchen füllen, entweder über Nacht in den Kühlschrank stellen oder direkt noch warm genießen, fertig!
Hast du das Rezept ausprobiert?
Schreib mir gerne hier ein Kommentar mit Feedback oder markiere mich direkt auf deinem Bild bei Instagram @feedme_daily.

Um auch in Zukunft kein Rezept mehr zu verpassen, kannst du auch meinen Newsletter abonnieren oder mir ganz einfach auf Instagram folgen: @feedme_daily

(386 Aufrufe)

You may also like

Leave a Comment