0 0
Berliner mit Isabellatrauben Füllung

Teilen auf deinem Sozialen Netzwerk

Oder du kannst auch einfach diese url kopieren und teilen

Zutaten

Portionen anpassen:
500g Mehl
50g Zucker
2 Eier
2 Eigelbe
125ml lauwarme Milch
100g Butter, zerlassen und abgekühlt
1 Packung Trockenhefe
1 TL Salz
Pflanzenöl zum frittieren

Berliner mit Isabellatrauben Füllung

Küchenstil:
  • 90 min
  • Für 3 Personen
  • Mittel

Zutaten

Anweisungen

Teilen

Ja was sind das für Trauben, fragen sich meine nordischen Follower? Genau, die gibts hier so eigentlich nicht, ich habe ein großes Glas von der besten @lims_essbare_abenteuer bekommen, als wir uns in München beim Foodblogger Event mal „in echt“ getroffen haben! Da ich Berliner so schon echt gerne mag, kamen sie mir wie das perfekte Testobjekt vor und was soll ich euch sagen, sie waren suuuuper lecker!
Heute war ich ja noch auf ner kleinen Flohmarkt Tour und konnte auch was kleines entdecken, aber keine große Ausbeute 😀 Mein Traum ist es ja noch immer mal ein altes Backgammon Brett zu finden, bisher aber kein Erfolg

(28 Aufrufe)

Schritte

1
Erledigt

Als erstes das Mehl mit Trockenhefe mischen, dann die restlichen Zutaten dazu und 7 Minuten kneten, dann für 45 min an einem warmen Ort abgedeckt gehen lassen bis er sich verdoppelt hat. Von diesem Teig macht ihr nun 80g Portionen und lasst diese erneut 30 min gehen.

2
Erledigt

Nun erhitzt ihr das Pflanzenöl auf 160 Grad, die Berliner kommen nochmal für 10 min in den Kühlschrank (dann bekommen sie den weißen Rand besser) und dann mit der Oberseite zuerst(!) ins heiße Öl, nach 3-4 min wenden und fertigbacken.

3
Erledigt

Mit einer dünnen, langen Spritztülle noch eure Marmelade in die Mitte spritzen, das erfordert evtl. etwas Übung, damit man sich und die Küche nicht mit explodierten Berlinern dekoriert - schafft ihr aber! Nun nur noch mit Puderzucker, oder einem Gemisch aus Puderzucker und etwas Zitrone dekorieren, fertig!

FeedMeLeon

Frühstück in England! Full English Breakfast mit eiern speck bohnen und tomaten
Vorheriges
Full English Breakfast – deftiges Frühstück Deluxe!
Bratnudel Nester mit geräucherter Ente mit Hoisin und Soja Süß Sauer Soße
Nächstes
Asiatische Bratnudel Nester mit geräucherter Ente
Frühstück in England! Full English Breakfast mit eiern speck bohnen und tomaten
Vorheriges
Full English Breakfast – deftiges Frühstück Deluxe!
Bratnudel Nester mit geräucherter Ente mit Hoisin und Soja Süß Sauer Soße
Nächstes
Asiatische Bratnudel Nester mit geräucherter Ente

Kommentar hinzufügen