EXTRA knusprige Kartoffelspalten

by Leon
Knusprige Kartoffelspalten

Hey Leute, ich hoffe euch geht’s gut und ihr hattet soweit einen schönen Wochenstart 🙂 Hier gab es heute Mittag mal wieder eine leckere Portion Kartoffeln – diesmal aber besonders knusprig! Die haben nämlich noch ein wenig Panko als Panade mit dabei, das wird besonders gut.

Tipp: Nach der Hälfte der Backzeit die Ofentür einmal öffnen, damit der Dampf entweichen kann

Zutaten für 2 Personen

– 6-8 Kartoffeln
– 1 TL Salz
– 1 TL Backpulver
– 2 EL Olivenöl
– 1 EL Stärke
– 2-3 EL Panko Paniermehl (das ist gröber und wird extra knusprig!)
Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapilver (hier kann man auch gerne noch die persönlich Lieblings-Gewürzmischung mit reinpacken, die man da hat)

+ Einen Dip zum Stippen! Wenn es vegan sein soll, darauf achten dass die Basis auch pflanzlich ist, ansonsten ist das Rezept vegetarisch. Bei uns gab’s einen Tzaziki 🙂

Zubereitung

Schritt 1
Kartoffeln schälen, in Spalten schneiden und in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen, Salz und Backpulver dazu, 10 Minuten stehen lassen und dann gut abtrocknen.

Schritt 2
In einer Schüssel Kartoffeln mit Olivenöl, Stärke, Panko und den Gewürzen vermischen, gut durchmischen und auf ein Backblech legen.

Schritt 3
Im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad Ober/ Unterhitze 20 min backen, Tür öffnen sodass der Dampf entweichen kann, dann noch mal 15-20 min bis sie richtig knusprig sind. Zusammen mit dem Dip servieren, fertig!

(373 Aufrufe)

You may also like

Leave a Comment